Werbeartikel wirken: Zahlen & Fakten

Werbeartikel wirken: Zahlen & Fakten

Werbung im Allgemeinen dient immer einem bestimmten Zweck. Je nach Unternehmenssituation und Marktgegebenheiten kann dies die Steigerung der Bekanntheit, die Einführung eines neuen Produktes oder einfach die Abhebung zur Konkurrenz sein. Im digitalen Zeitalter sind die Möglichkeiten von Werbung breit angesiedelt. Printwerbung, Direktmarketing oder Product Placement? Social Media oder Content Marketing? Werbung ist inzwischen viel mehr als ein einfaches Plakat an einer Litfaßsäule. Unter den ganzen Umsetzungsmöglichkeiten gibt es einen Werbeträger, der aufgrund seiner hohen Wirksamkeit Bestandteil eines jeden Marketingkonzeptes sein sollte: der Werbeartikel.

Werbeartikel wirken – und wie!


Studie vom Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft

Der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft hat in diesem Jahr seine Studie über die Wirkung von Werbeartikeln veröffentlicht. Die Ergebnisse sprechen für sich. Give Aways zählen zu den kosteneffizientesten Werbemedien und sind in ihrer Werbewirkung unschlagbar. Folgende Zahlen & Fakten belegen das einschlägige Studienergebnis: Werbeartikel wirken!

  • Langfristige Werbewirkung! 62% der Zielgruppe benutzen Werbeartikel länger als 1 Jahr! Bedruckte Werbeartikel transportieren Ihre Werbebotschaft nicht nur bei der Übergabe, sondern auch während der gesamten Nutzungsdauer. Mehr als die Hälfte der befragten Teilnehmer gaben an, die Give Aways mehr als 1 Jahr zu nutzen. Ihr Logo bleibt somit vielfach und längerfristig präsent!
  • Höchste Reichweite! 89% der Bevölkerung haben Kontakt zu Werbeartikeln! Give Aways sind haptische Werbeträger. Deren Reichweite ist deutlich höher als die von Hörfunk-, Print- oder TV-Werbung. Im Alltag, beim Einkaufen oder bei Veranstaltungen tritt die Zielgruppe mit Werbeartikeln in Kontakt. Ihre Werbebotschaft hat wesentlich größere Kontaktchancen als bei anderen Werbeträgern.
  • Hohe Weiterempfehlungsrate! 78% der Empfänger von Werbeartikeln empfehlen das Unternehmen gerne weiter! Qualitative Werbeartikel kommen bei Ihren Kunden besonders gut an. Hohe Qualität fördern Kundenbeziehung und Vertrauen in Ihr Unternehmen. Dadurch wird Ihre Firma öfter weiterempfohlen und die Sympathiewerte für Ihre Marke oder Ihre Produkte steigen.
  • Geringer Streuverlust! 90% der Empfänger von Werbeartikeln benutzen diese selbst! Setzen Sie auf Werbeartikel mit Produktnutzen und hoher Qualität. Dann finden Sie auch bei nahezu allen Anwendern Anklang und Verwendung. Mindestens einmal täglich sind geeignete Werbeartikeln in Gebrauch, wenn sie durch Nutzen und Hochwertigkeit überzeugen können.
  • Hohe Verbreitung! 98% der Kernzielgruppe haben Werbeartikel im Besitz! Fast jeder der Befragten gab an, mindestens einen Werbeartikel zu besitzen. Rechnet man das auf die Bevölkerung von Deutschland hoch, besitzen über 70 Millionen Menschen mindestens ein Give Away.
  • Höchste Werbeerinnerung! 70% der Empfänger von Werbeartikeln erinnern sich an den Namen des werbenden Unternehmens! Bedruckte Werbeartikel schaffen Erinnerung. Werbebotschaften auf Werbeartikeln bleiben wesentlich länger im Gedächtnis als im Radio, Fernsehen oder Zeitschriften. Bei mehr als zwei Drittel der Empfänger verankert sich die Werbebotschaft stärker als bei alternativen Werbevarianten.

Die Zahlen der Studie sprechen für sich! Werbeartikel sollten fester Bestandteil jeder Werbeplanung sein.

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