Die emotionale Zielgruppen-Beziehung

Die emotionale Zielgruppen-Beziehung

Paar freut sich über abgeschlossenen Kauf - Die Stufen der Beziehung zu potenziellen Kunden

Wie Sie bereits wissen, gehören Werbeartikel nachweislich zu den wirksamsten Marketing-Maßnahmen überhaupt. In diesem Zusammenhang ist Ihnen bestimmt auch schon die Studie zur Emotionsforschung von Werbeartikeln bekannt? Super! Dann wird Sie sicher auch das Folgende brennend interessieren. In diesem Beitrag klären wir die Fragen: Welche emotionale Zielgruppen-Beziehung Sie zu Ihren potenziellen Kunden haben? Und wie Sie sie am besten erreichen? Los geht´s!


Welche Zielgruppen-Beziehung pflegen Sie zu Ihren potenziellen Kunden?

Die erste Stufe der Zielgruppen-Beziehung

Die erste Stufe ist der lockere Kontakt. Viele Ihrer potenziellen Kunden haben in dieser Phase noch nie oder nur sehr wenig von Ihrem Unternehmen gehört. Hier ist das oberste Ziel, erst mal bekannt zu werden. Die Menschen sollen in dieser Phase erfahren, wer Sie als Unternehmen sind und was sie machen. Ziel ist es, Ihren Markennamen oder Ihr Logo in dieser Phase weiterzugeben. Potenzielle Kunden machen hier erste positive Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen. Sie sollten in kürzester Zeit viele potenzielle Kunden emotional erreichen. Der Streuverlust ist hier noch ziemlich hoch, also sollte der Kosten Nutzen Faktor stimmen.

Wie das am besten funktioniert? Verschenken Sie doch kleine Gummibärchen-Tüten oder andere Süßigkeiten bedruckt mit Ihrem Logo. Einfach, simpel und günstig. Im Geschenkmoment entstehen sofort positive Emotionen. Und wie heißt es so oft? Der erste Eindruck zählt. Sie haben nur eine Chance! Laut der neuen Studie zur Emotionsforschung können Sie mit kleinen Geschenken gar keine negativen Emotionen hervorrufen, denn jeder bekommt gerne etwas geschenkt.

Stufe Numero zwei

Der zweite Kreis Ihrer potenziellen Kunden hat bereits schon mal was von Ihrem Unternehmen gehört oder gesehen. Vielleicht waren die Interessenten sogar schon mal auf Ihrer Website. Ihr Unternehmensname schwirrt dem Kaufinteressenten auf jeden Fall im Kopf herum. Der ein oder andere hat vielleicht auch schon mal bei Ihnen eingekauft und erste Erfahrungen mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gemacht. Die Personen Ihrer Zielgruppe in dieser Phase kennen Sie und Ihr Unternehmen bereits und wissen, was Sie machen. Hier ist das Potenzial mit am größten! Überzeugen Sie diese Personen mit gut ausgewählten Werbegeschenken voll und ganz von Ihrem Unternehmen.

Ein dezentes Branding mit Ihrem Logo ist hier angebracht, wie wäre ein Notizbuch mit Ihrem Logo oder ein Schreib-Set. Entscheiden Sie sich für einen nützlichen Werbeartikel passend zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche. So festigen Sie die emotionale Zielgruppen-Beziehung am besten. Interessenten werden so schon bald zu Käufern.

Die letzte Stufe der Beziehung

Auf der letzten Stufe und somit in der Königsklasse befinden sich die Personen, die bereits Kunde bei Ihnen sind und auch immer wieder gerne bei Ihnen einkaufen. Sie sind von Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten überzeugt. Sie erzählen gerne Freunden und Bekannten davon und empfehlen Ihre Produkte sogar weiter. Auch wenn Sie bereits eine gute Beziehung haben, sollten Sie dieser Stufe ebenso viel Beachtung schenken. Denn werden diese eigentlich treuen Kunden nicht bei Stange gehalten, so gewinnt Sie vielleicht auch ein Konkurrent schon bald für sich. Geben Sie Ihren Bestandskunden einen Grund, als Bestandskunde weiter bei Ihnen Einkaufen zu wollen.

In Sachen Werbegeschenk können Sie hier nun aus dem Vollen schöpfen. Tragen Sie Ihre Farbe, Ihr Logo und Ihr Branding nach außen. Wie wäre eine Lunch Box oder eine schicke Trinkflasche, bedruckt mit Ihrem Logo. So stärken Sie Ihre emotionale Zielgruppen-Beziehung am besten.


Jetzt wissen wir schon mal, mit welchen Personen wir uns auf welcher Stufe befinden. Wäre es jetzt nicht noch hilfreich zu wissen, wo und wie wir diese Personengruppen am besten erreichen? Die Antwort auf diese Frage finden Sie hier.

Sie suchen noch den passenden Werbeartikel für Ihre Kunden? Dann schauen Sie doch mal in unserem Onlineshop vorbei, hier finden Sie viele emotionalisierende Werbeartikel.

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