Keine Chance für den Herbst-Blues im Büro!

Keine Chance für den Herbst-Blues im Büro!

Gefühlt endlos lange Tage, heiße Temperaturen und Schwitzen im Büro: das war der Sommer 2019 und gerade war er doch noch da? Von Mai bis August wurden sämtliche Tipps gegen die schwer erträgliche Hitze im Gebäude getestet und kiloweise Eis verspeist und plötzlich war er weg. Die Tage werden kürze, die Temperaturen sinken und die Sonne zeigt sich auch nur noch gelegentlich. Haben wir vor kurzem noch über den ein oder anderen Sonnenbrand geschimpft, fehlt uns die Lichtquelle nun umso mehr. Statt strahlendem Sonnenschein werden wir nun von Nässe, Nebel und Wind durch den Tag begleitet. Der Herbst ist da und mit ihm der eingemachte Blues! Doch dieses Jahr nicht! Wir haben die besten Tipps gegen den Herbst-Blues im Büro zusammengefasst.


Ihr habt Heißhunger auf Süßes? Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit sind bekannte Begleiter im Alltag? Die Stimmung schwankt? Konzentration fällt euch schwer? Am liebsten würdet ihr einen Winterschlaf machen? Dann ist die Diagnose eindeutig: ihr leidet unter Herbst-Blues! Wenn die Tage langsam immer kürzer werden und sich die Sonne nur noch selten zeigt, macht sich das durch Stimmungsschwankungen bemerkbar. Grund dafür ist das fehlende Tageslicht. Für gute Laune ist das Glückhormon Serotonin in unserem Gehirn verantwortlich. Und genau das benötigt aber Licht, um ausgeschüttet zu werden. Zusätzlich zu dem fehlenden Serotonin produziert der Körper im Herbst auch noch mehr vom Schlafhormon Melatonin – der perfekte Teufelskreis. Das Beste vorweg: geht der Herbst vorbei, geht auch der Blues wieder weg. Doch ihr müsste die ungemütliche Zeit nicht einfach abwarten und die Abgeschlagenheit hinnehmen. Mit unseren Tipps verbannt ihr den Herbst-Blues in diesem Jahr aus dem Büro.

Mit unseren Tipps hat der Herbstblues keine Chance!
  1. Spaziergang an der frischen Luft
    Der Herbst hat auch Vorteile: die Luft ist erfrischend und angenehm kühl. Optimale Bedingungen also für einen gemütlichen Spaziergang. Schnappt euch eure Kollegen nach dem Mittagessen und dreht eine Runde ums Gebäude, durch den Park oder marschiert einfach an der Straße entlang. Ein kleiner Fußmarsch beugt nicht nur das Mittagstief, sondern auch den Herbst-Blues erfolgreich vor! Draußen kann euer Körper das Tageslicht am Besten aufnehmen und wieder genügend Serotonin produzieren. Zudem macht Bewegung munter, motiviert und tut einfach gut.
  2. bunte Farben gegen miese Stimmung
    Schluss mit schwarz und grau. Dieser Herbst wird bunt! Sucht knallige Kleidungsstücke und Accessoires in eurem Schrank und überrascht eure Kollegen am Arbeitsplatz. Freundliche und helle Farben bekämpfen das triste Wetter draußen und heitern das Gemüt auf. Doch nicht nur die Kleidung muss sich verändern. Eine gelbe Sonnenblume auf dem Schreibtisch wirkt wahre Wunder. Und ein bunter Obstkorb schmeckt nicht nur hervorragend, sondern bringt auch gleich Farbe in die Küche. Sorgt gemeinsam mit hellen Farben und bunter Dekoration für eine angenehme Stimmung im Büro.
  3. leckere Getränke die von innen wärmen
    Vor allem wer schnell friert sollte auf warme Getränke zurück greifen. Doch auch allen anderen tun leckere Tees und andere Heißgetränke im Herbst gut! Probiert euch durch das Teeregal und teilt eure neuesten Errungenschaften mit den Kollegen am Arbeitsplatz. Wie wäre es mal mit Tomate Minze, Karotte Curry oder Brokkoli Koriander? Wem das doch zu ausgefallen ist, der kann auch auf klassischen Früchte- oder Ingwertee zurückgreifen. Mit einer ganzen Teekanne am Schreibtisch bleibt euch nicht nur über längere Zeit warm, sondern ihr nehmt auch ausreichend Flüssigkeit für die notwendige Konzentration zu euch.
  4. richtige Musik für gute Laune
    Der Herbst ist prädestiniert für Baladen, Kuschelmusik und sentimentale Songs. Doch die langsame Musik und die melancholischen Melodien sind nicht gerade förderlich für gute Laune. Schiebt die Herbst-Klassiker also noch etwas nach hinten und genießt nochmal eure Lieblingslieder aus dem Sommer. Stellt gemeinsam mit Kollegen eine Gute-Laune-Playlist mit all euren Favoriten zusammen und sorgt damit schon mal für eine grundsätzlich bessere Stimmung im Büro. Auch bei einem regnerischen Montag steigt damit die Laune ganz bestimmt!
  5. den nächsten Urlaub planen
    Kalte Tage brauchen warme Gedanken! Widmet euch schon im Herbst um die Urlaubsplanung für das kommende Jahr und beugt somit den Herbst-Blues vor. Sucht euch eine warme Destination aus und stellt euch schon mal das Meer, das tolle Wetter und das leckere Essen dort vor. Schlechte Stimmung hat so keine Chance und Vorfreude ist ja bekanntlich auch die schönste Freude. Lasst eure Kollegen an den angenehmen Träumen teilhaben und inspiriert euch gegenseitig mit neuen Urlaubsideen und Reiseplänen. Es muss ja nicht immer die Fernreise sein: daheim ist es eben doch am schönsten!

Neben diesen hilfreichen Tipps könnt ihr noch viel mehr gegen den Herbst-Blues unternehmen! Erzählt euch Witze, murmelt euch in kuschelige Klamotten, kocht außerordentlich leckeres essen und denkt vor allem ab und zu an die vergangenen Wochen! Richtig lachen, Freunde treffen und ausschlafen helfen auch gegen miese Stimmung. Tut eurem Körper etwas gutes und gönnt euch Wellness, Therme und Wechselduschen. Ausgewogenes Essen, leckeres Obst und Gemüse tut ebenfalls gut. Welche Tipps ihr auch anwendet, eines ist immer sicher: nach dem Sommer ist vor dem Sommer!


Ihr wollt auch euren Kunden noch ein Stück vom Sommer schenken? Werbeartikel aus der warmen Jahreszeit sind auch im Herbst noch sehr beliebt. Bedrucken Sie die Give Aways mit Ihrem Logo und schüren Sie schon die Vorfreude auf die nächsten heißen Tage bei Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartner. Oder gestalten Sie die kühle Zeit für die Beschenkten etwas angenehmer mit praktischen Werbemitteln für den Herbst. Mit TassenIsolierbechern und Tee-Sets sind alle bestens gerüstet für kalte Tage!

Ihre Meinung zählt