Farben & ihre Wirkung in der Werbung

Farben & ihre Wirkung in der Werbung

Wie kann man Farben in der Werbung gewinnbringend einsetzen?

Ist Ihre Meinung „Hauptsache bunt und je mehr desto besser!“?

Wenn es um Farbgebung im Marketing geht, werden die Auswahl und Kombination der richtigen Farben häufig unterschätzt!

Die richtige Farbauswahl für Ihre Werbung kann den Kunden maßgeblich in seinen Emotionen und Aktionen beeinflussen. Um diese Effekte für Ihre Werbung und Werbeartikel nutzen zu können, muss man verstehen, dass jede Farbe für sich andere Assoziationen birgt.

 Keine Farbe wirkt wie die andere, aber jede kann den Kunden maßgeblich in seiner Kaufentscheidung beeinflussen.

In diesem Blogartikel klären wir auf, welchen Einfluss Farben auf uns haben und welche Farben am gewinnbringendsten für bestimmte Artikel wirken.


Schwarz

Langweilig ist anders! Schwarz wird häufig in der Wirkung unterschätzt oder falsch für Werbezwecke eingesetzt.

So wirkt die Farbe auf uns:

  • edel, teuer & hochwertig
  • modern & innovativ
  • minimalistisch & seriös

Nutzen Sie die Farbe Schwarz um Qualität, Innovation oder Minimalismus zum Ausdruck zu bringen. In Kombination mit anderen Farben und richtig eingesetzt kann Schwarz besondere Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe wecken.

Nutzen Sie die Farbe für folgende Produkte:


Weiß

Von wegen „Weiß ist keine Farbe.“! Richtig eingesetzt kann auch diese Farbe Ihre Kunden maßgeblich von Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung überzeugen.

So wirkt die Farbe auf uns:

  • sauber & gesund
  • friedlich & gelassen
  • kühl

Verwenden Sie Weiß für Ihr Marketing, um besonders gesunde oder Wellness orientierte Produkte zu bewerben. Genau wie Schwarz kann auch Weiß leicht mit anderen knalligen Farben kombiniert werden, um die Wirkung auf Ihre Zielgruppe zu verstärken.

Nutzen Sie die Farbe für folgende Produkte:


Gelb

Wie die Sonne… Kaum eine Farbe wirkt so positiv auf uns wie Gelb. Nutzen Sie diesen Vortetil für Ihre Marketinggestaltung!

Gelbe Farben wirken freundlich und positiv auf uns. Sie werden mit Licht assoziiert.
Freundliches Gelb

So wirkt die Farbe auf uns:

  • freundlich & glücklich
  • sonnig & warm
  • positiv

Zaubern Sie Ihren Kunden ein Lächeln ins Gesicht und wecken Sie Erinnerungen an den letzten Sommerurlaub. Gelb als Werbefarbe kann viel bewirken!

Nutzen Sie die Farbe für folgende Produkte:


Rot

Unsere HIGHFLYERS Farbe! Rot vermittelt Kraft, Leidenschaft und Freude, einige der Gründe warum wir uns für diese Farbgebung in unserem Corporate Design entschieden haben. Nutzen auch Sie diese energiereiche Farbe, um Ihre Kunden zu überzeugen!

Rot gilt als Farbe der Liebe. Wir assoziieren Wärme und Geborgenheit mit dieser Farbe.
Dynamisches Rot

So wirkt die Farbe auf uns:

  • temperamentvoll & dynamisch
  • warm & liebevoll
  • mutig & abenteuerlustig

Rot kann schnell an die Auszeichnung von Preisaktionen erinnern. Kombinieren Sie die kraftvolle Farbe mit zurückhaltendem Weiß, Schwarz oder Grau, um seriöser zu wirken. Rot ist zudem die klassische Farbwahl, wenn es um Werbegeschenke für den Valentinstag oder Weihnachten geht.

Nutzen Sie die Farbe für folgende Produkte:


Violett

Violett gilt sowohl als Farbe der Weiblichkeit, als auch als Ausdruck für Spiritualität. Klug eingesetzt kann die Verwendung von Violett in Ihrer Werbung demnach einen eindrucksvollen und nachhaltigen Eindruck bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern hinterlassen.

So wirkt die Farbe auf uns:

  • kreativ & verspielt
  • spirituell & magisch
  • teuer & edel

Violett und andere Lila und Rosa Nuancen werden klassischerweise gern für Produkte mit vorwiegend weiblicher Zielgruppe verwendet. Dunkles kräftiges Violett kann jedoch auch sehr edel und hochwertig wirken und wird daher auch vermehrt für luxuriöse Artikel verwendet.

Nutzen Sie die Farbe für folgende Produkte:


Blau

Eine der beliebtesten Farben im Marketing! Blau ist die Business Farbe schlechthin. Mit ihr verbinden wir Seriosität und Sachlichkeit. Eine Assoziation, die sich zahlreiche Unternehmen zu Nutzen machen.

Die Farbe Blau gilt als besonders seriös und selbstbewusst.
Frisches Blau

So wirkt die Farbe auf uns:

  • seriös & vertrauenswürdig
  • selbstbewusst
  • beruhigend & frisch

Sie sind in der Versicherung- oder der Finanzbranche tätig? Dann ist ein zurückhaltendes dunkles Blau für Sie die richtige Wahl. Innovative Start-ups der Technikbranche nutzen hingegen vorzugsweise knallige Türkistöne, um Kreativität und Frische zum Ausdruck zu bringen.

Nutzen Sie die Farbe für folgende Produkte:


Grün

Grün erdet uns wie keine andere Farbe. Grüne Logos bringen wir unvermeidbar mit Natur und Umwelt in Verbindung. Dieser Farbe wird im Übrigen auch nachgesagt, dass sie unsere Kreativität in Schwung bringt. Aus diesem Grund ist es auch sinnvoll mehr Grün in unseren Arbeitsalltag zu integrieren.

Grüne Farben bergen die Kraft der Natur in sich und lassen uns kreativer werden.
Natürliches Grün

So wirkt die Farbe auf uns:

  • kreativ & lebendig
  • natürlich, umweltbewusst & nachhaltig
  • harmonisch

Ihr Unternehmen setzt sich für umweltfreundliche Herstellung ein oder unterstützt nachhaltige Produktion? Dann ist Grün die perfekte Farbwahl für Sie! Auch wenn Sie besonders kreative Produkte vertreiben, kann diese Farbe gewinnbringend eingesetzt werden.

Nutzen Sie die Farbe für folgende Produkte:


Sie möchten Ihr Logo neu gestalten oder sind auf der Suche nach geeigneten Werbeartikeln, um neue Kunden und Geschäftspartner zu werben? Unser HIGHFLYERS Serviceteam berät Sie gern bei der Auswahl und Gestaltung Ihres perfekten Werbegeschenks.

Und mit unseren Tipps zum Einsetzen der Farbpsychologie steht Ihrer nächsten erfolgreichen Marketingkampagne nichts mehr im Weg!

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