Das Jahr 2020 stellt uns durch die Corona-Pandemie (Covid-19) vor nie dagewesene Herausforderungen: Ausgangssperren und -beschränkungen, Homeoffice, geschlossene Geschäfte, … Um die Zahl der Neuinfizierten nachhaltig zu verringern und das Risiko der Ansteckung bei sozialen Kontakten zu minimieren, sind Masken als Mund-Nasen-Schutz eine wichtige Maßnahme.
Stöbern Sie in unserer Gesichtsmasken Kategorie nach passenden Werbeartikeln und statten Sie Ihre Kollegen und Kunden mit individuellem Mundschutz aus!
Verschenken Sie Masken als Schutz für Ihre Kunden und Kollegen
Welche Masken Typen unterscheidet man?
Nachdem das Coronavirus uns für das Tragen von Gesichts- und Schutzmasken sensibilisiert hat, kommen die unterschiedlichsten Begriffe und Bezeichnungen für Masken auf. Nicht jeder Mundschutz bietet zertifizierte Sicherheit und kann unbegrenzt wiederverwendet werden, ohne an Schutzwirkung zu verlieren. Um in dem Gewirr an Begriffen rund um Atemschutz, Vollmaske und Gesichtsmasken den Überblick zu behalten, finden Sie in der nachfolgenden Tabelle eine zusammenfassende Übersicht.
Im Allgemeinen wird zwischen drei differenten Bezeichnungen unterschieden:
Community-Masken
Werden auch Behelfs-Mund-Nasen-Masken genannt und aus handelsüblichen Stoffen hergestellt. Diese Masken sind für den privaten Gebrauch gedacht und weder zertifiziert noch auf ihre Schutzwirkung geprüft. Die Behelfs-Masken können jedoch die Speichel-, Schleim- und Tröpfchenabgabe des Trägers in die Umgebung reduzieren und das Bewusstsein für „social distancing“ in Zeiten von Corona schärfen.
Mund-Nasen-Schutz (MNS)
MNS werden auch als OP- oder Chirurgische Masken bezeichnet. Hierbei handelt es sich um dünne Masken aus zwei Stoffschichten mit eingearbeitetem Filter. Diese Masken können Fremdschutz gewährleisten, sind allerdings nicht mit einem zertifizierten Atemschutz gleichzustellen. MNS verringern nachweislich die Abgabe von (potentiell infektiösen) Schleim- und Speicheltröpfchen des Trägers in die Umgebung und schützen das Gesicht des Trägers vor der Berührung durch kontaminierte Hände. Mund-Nasen-Schutz ist gemäß DIN EN 14683:2019-6 geprüft und besitzt das .CE-Zertifikat.
Filtrierende Halbmasken
Bei filtrierenden Halbmasken handelt es sich um die bekannten FFP2 oder FFP3-Masken. Diese Masken können auch als Atemschutzmasken bezeichnet werden, da sie nach DIN EN 149:2001-10 geprüft sind und das .CE-Zertifikat besitzen. Die Atemschutzmasken sind Teil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und können – je nach Modell – ein integriertes Atemventil integrieren. Diese zertifizierten Gesichtsmasken dienen als Eigen- sowie Arbeitsschutz und schützen den Träger vor festen und flüssigen Partikeln, gesundheitsschädlichen Stäuben, organischen Dämpfen sowie Aerosolen.
Masken im HIGHFLYERS Shop:
Welchen Schutz bieten Masken?
Gesichtsmasken dürfen nicht als Eigenschutz angesehen werden. Der Mundschutz schützt nicht den Träger selbst, sondern dessen Kontaktpersonen. Die Masken mindern die Tröpfchen-Freisetzung und somit das Ausstoßen potentiell infektiöser Speichel- und Schleimtröpfchen des Trägers. Das Tragen von Gesichtsmasken verhindert zudem das unbewusste Berühren von Mund und Nase mit den Händen. Was wiederum das Risiko einer Infektion durch Kontaktberührung der Schleimhäute mindert.
FFP-Masken sind nach DIN EN 149 auf Ihre Schutzeigenschaften getestet. In der Regel handelt es sich um Einwegmasken zum Schutz der Atemwege, die nach einmaligem Gebrauch entsorgt werden. FFP-Masken der Klassen 1 und 2 werden vor Allem im Bereich der Bau- und Handwerksbranche genutzt, da die Atemschutzmasken vor kleinsten gesundheitsgefährdenden Partikeln in der Atemluft schützen können. FFP3-Masken wirken zudem als partikelfiltrierende Halbmasken zuverlässig gegen Viren, wie zum Beispiel COVID-19 oder Influenza.
Können Masken als Werbeartikel verwendet werden?
Masken erhalten Sie in unserem Shop bedruckt sowie ohne Werbeanbringung als Werbeartikel. Welche Möglichkeiten sich bei den einzelnen Werbemitteln bieten, erfahren Sie in den jeweiligen Produktdetails online. Gesichtsmasken aus unserem Sortiment können mittels einer edlen und langlebigen Lasergravur veredelt werden oder mit einem aufregenden 4C-Digitaldruck individualisiert werden.
Weitere Informationen bezüglich Druckverfahren und Größe der Werbeanbringung Ihres individuellen Werbeartikels, können Sie ebenfalls den jeweiligen Produktbeschreibungen in unserem Shop entnehmen.
Bedrucken Sie schützende Halbmasken und OP-Mundschutz für Ihre Kunden, Kollegen oder Geschäftspartner als Werbegeschenke.
In Zeiten der Corona-Krise öffnen Geschäfte und Händler wieder peu à peu, müssen jedoch ein entsprechendes Hygienekonzept einhalten. Die perfekte Möglichkeit um praktische Schutzmasken als Werbegeschenke für Kunden und Mitarbeiter anzubieten!
Wählen Sie zwischen unterschiedlichen Farben und Ausführungen das passende Werbegeschenk für Ihr Unternehmen und personalisieren Sie die Schutzmasken einzigartig mit Ihrem Logo!
TIPP: Um Ihr Hygienekonzept weiter auszubauen können Sie beispielsweise Sicherheitswesten mit einem Warnhinweis („Bitte 1,5m Abstand halten“) bedrucken. Auch bedruckbare T-Shirts und Anstecker finden Sie in unserem Angebot.