Kalte Füße im Büro? – Diese 5 Tipps helfen

Kalte Füße im Büro? – Diese 5 Tipps helfen

Draußen wird es langsam immer kälter, die Frühaufsteher unter uns sehen schon den ersten Morgenfrost auf den Wiesen: ganz klar, der Winter rückt näher.

Mit der kalten Jahreszeit wird es auch gemütlich im heimischen Wohnzimmer. Dicke Kuscheldecken, eine Tasse heiße Schokolade, ein Kaminfeuer und ein gutes Buch. Besser könnte man den eisigen Temperaturen draußen wohl kaum trotzen…

Und dann kommt der Büroalltag…

Ganz so gemütlich können wir es uns im Büro leider nicht machen. Oft herrschen besonders im Großraumbüro unangenehm kühle Temperaturen weshalb kalte Füße in Pumps oder Anzugsschuhen dann wieder auf der Tagesordnung stehen. Nur wenige haben das Glück sich auch im Büro gemütlich hinter Schichten und dicken Wollsocken verstecken zu können. ABER mit einigen kleinen Tipps und Tricks wird auch der noch so frostige Arbeitsplatz zum gemütlichen zweiten Wohnzimmer.


Ernährung und Trinken

Heiße Getränke und warmes Essen helfen gegen das unangenehme Kältegefühl

Eine Tasse Kaffee und dazu Schokomüsli mit kalter Milch? : Perfekte Voraussetzungen um schon morgens den ersten Kälteschock zu erleiden. Kaffee wärmt zwar kurzfristig, kühlt jedoch auf lange Sicht gesehen eher aus, denn das Koffein führt dazu, dass sich unsere Gefäße verengen und dadurch die Durchblutung gestört wird. Kalte Hände und Füße lassen grüßen! Die bessere Alternative für Kaffeetrinker bildet Tee oder auch heißes Zitronenwasser (stärkt auch gleichzeitig das Immunsystem). Eine Isolierflasche Tee kann man sich auch jederzeit leicht von zuhause aus mitbringen und eine ausgefallene Tasse am Arbeitsplatz hebt gleichzeitig noch die Stimmung. Auch das kalte Frühstücks-Müsli tauscht man in den Wintermonaten besser gegen ein warmes Porridge aus. Zusätzlicher Vorteil hierbei ist, dass man Porridge am besten am Abend vorher vorbereitet (was morgens Zeit spart um ein paar Minuten länger im warmen Bett liegen zu bleiben) und am nächsten Morgen in der büroeigenen Mikrowelle frisch aufwärmt. In dieser Shop Kategorie findet ihr unter anderem eine praktische Auswahl an mikrowellenfester Aufbewahrung.


Die Wärmflasche

Die allzu oft in Verruf geratene Wärmflasche birgt mehr Potential als sie vermuten lässt. Zugegeben: Über das Belächeln und Witze reißen der Kollegen muss man hinwegblicken können. Aber wenn man dafür mit mollig warmen Füßen belohnt wird, geht man diesen Kompromiss gern ein. Außerdem erhält man die praktischen Hilfen inzwischen in ausgefallenen und lustigen Ausführungen, die auch gleich für gute Laune sorgen und den Winter im Büro erträglicher machen!


Bewegung

Der wohl auf den ersten Blick unbequemste Tipp: Bewegung an der frischen Luft. Ob man sich nun bereits morgens überwindet mit dem Rad oder zu Fuß in die Arbeit zufahren oder nach dem Mittagessen für fünf Minuten einen Verdauungsspaziergang macht, Bewegung regt unseren Kreislauf an, die Durchblutung wird gefördert und uns wird automatisch warm. Schöner Nebeneffekt ist zudem, dass man gleichzeitig wacher wird und danach wieder mit frischer Energie an die Arbeit gehen kann. Dagegen kann Kaffee getrost einpacken!


Der Zwiebellook

Zumindest bei Frauen wohl bekannt und durchaus geschätzt ist der Zwiebellook! Hier werden möglichst viele Schichten an Kleidung übereinander angezogen und können je nach Bedarf über den Tag verteilt an- oder ausgezogen werden. Während des neu eingeführten Mittagsspaziergangs draußen kann zum Beispiel die dicke Strickjacke getrost ausgezogen werden. Zurück am Bürotisch wird sich einfach wieder dick eingepackt. So vermeidet man unangenehmes Schwitzen und ersetzt gleichzeitig die geliebte Kuscheldecke von daheim.


Gute Laune

Das Allheilmittel für alle Probleme: Lachen! Ob beim Gespräch mit Kollegen, Kunden oder dem Chef, Lachen verbindet und erwärmt wirklich jedes Gemüt! Glücklich sein kostet nichts, jeder kann es und zudem wirkt es ansteckend. Wenn also morgen der erste Morgenmuffel ins Büro kommt, einfach lächeln und schon scheint wieder die Sonne!


Mit diesen fünf Tipps kann nichts mehr schiefgehen und einer gemütlichen Winterzeit im Büro steht nichts mehr im Wege!

P.S.: Wer sich auch dekorativ am Arbeitsplatz in weihnachtlich-winterliche Stimmung bringen will, der findet hier einige festliche Dekoartikel zur Auswahl!

Ihre Meinung zählt