Das Bullet Journal als Weg zum Ziel

Das Bullet Journal als Weg zum Ziel

Das Problem mit den Vorsätzen und wie wir es lösen können… Hier kommt das sogenannte Bullet Journal ins Spiel.

Zum Jahreswechsel klopfen sie wieder an. Die guten Vorsätze und Ziele im neuen Jahr. Meist sind die neuen Vorhaben und die frische Motivation spätestens nach zwei Wochen verflogen… Doch wie bleiben wir den ambitionierten Vorsätzen treu? Hier kommt das sogenannte Bullet Journal ins Spiel!


Was ist ein Bullet Journal?

Als Bullet Journal kann jedes beliebige Notizbuch genutzt werden, egal ob kariert, liniert oder mit Punktraster. Das BuJo passt sich ganz deinen Bedürfnissen an und vereint Terminplaner, Notizen und To-Do Listen miteinander. In einem Buch ist alles Wichtige enthalten und kann nicht mehr verloren gehen! Das Journal soll im Alltag dabei unterstützen Ziele zu erreichen und den Überblick über alles Wichtige zu behalten.


Welche Vorteile bietet das Bullet Journal?

Im Bullet Journal können sämtliche Aufgaben, Termine, Ideen und Notizen gesammelt werden.
Eine Sammlung aller To Do-Listen

Flexibilität: Dadurch, dass ein völlig leeres Notizbuch ohne jegliche Vordrucke verwendet wird, kann das Journal ganz nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen gestaltet werden. Diese Flexibilität erlaubt es den Planer ständig weiterzuentwickeln ohne gleich einen neuen Kalender kaufen zu müssen. Der Planer kann folglich auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt gestartet werden.

Nachhaltigkeit: Durch das Festhalten aller To Do’s und der Zuordnung zu bestimmten Terminen wird keine Aufgabe aus den Augen verloren. Aufgaben, welche zum vorbestimmten Tag nicht erledigt wurden, können ganz einfach in die nächste Woche verschoben werden. Mithilfe spezieller Tracker können zudem neue Gewohnheiten oder Fortschritte zur Zielerreichung festgehalten werden.

Minimalistisch: Die Planung eines Bullet Journals muss pro Tag nicht länger als fünf Minuten dauern. Durch die Festlegung eines einheitlichen Keys ist sofort ersichtlich, ob es sich um eine To Do, einen Termin oder eine Notiz handelt. Die Gestaltung des Journals muss nicht aufwendig sein, sondern passt sich vielmehr dem vorhandenen Zeitfenster an.


Wie ist das Bullet Journal aufgebaut?

  1. Zu Beginn des Planers steht das Inhaltsverzeichnis. Hier werden alle wichtigen Inhalte mit Seitenzahlen angegeben, um sie im Nachhinein wieder problemlos zu finden.
  2. Anschließend folgt das sogenannte Future Log. In diesem Verzeichnis werden die nächsten 12 Monate und alle wichtigen Termine oder To Do’s im Vorhinein festgehalten.
  3. In der folgenden Monatsübersicht können alle Termine, Ziele und To Do’s des Monats aufgelistet werden.
  4. Im Rahmen des Daily Logs kann nun der einzelne Tag per se geplant und organisiert werden.

Für alle Übersichten gilt: Es gibt keinerlei Vorgaben. Alles kann ganz individuell gestaltet werden. So könnte beispielsweise das Daily Log mit einer Wochenübersicht ersetzt oder ergänzt werden. Eine Übersicht über alle Finanzen oder das geplante Essen für die aktuelle Woche können beispielsweise hilfreiche Mittel sein, um im stressigen Alltag den Überblick zu behalten.


Notizbücher als Werbemittel verschenken

Sie wollen Ihren Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeitern eine Freude zum Jahreswechsel machen? Verschenken Sie Notizbücher oder Kalender und geben Sie damit einen praktischen Begleiter für das neue Jahr mit!

DIN A5 Notizbuch BAMBLOC eignet sich durch seine 70 Blatt recyceltes Papier perfekt als Bullet Journal.
Notizbuch
BAMBLOC
Durch die integrierten Haftnotizen im Notizbuch Seeky können alle wichtigen To-Do's im Bullet Journal markiert werden.
Notizbuch
Seeky
Das Portfolio NOVA erhalten Sie inklusive Kugelschreiber.
Portfolio
NOVA
Ihre Meinung zählt

1 Kommentar