Viele sehnen sich in den Sommermonaten nur zu sehr nach Ihrem bevorstehenden Urlaub und fiebern schon nur noch darauf hin. Einige träumen vom Urlaub in den Bergen. Andere können sich nichts Schöneres als einen Strandurlaub am Meer vorstellen. Schnell vergisst man dabei die Arbeit, die während des Sommers ja trotzdem erledigt werden muss. Quälen Sie sich auch wie viele jeden Tag aufs Neue in Ihr warmes und stickiges Büro. Sehnen Sie sich auch nur noch den Tag über nur nach einem entspannten Feierabend? Produktives Arbeiten oder gar Arbeiten überhaupt fällt Ihnen und Ihren Kollegen bei der Hitze schwer…? Dann haben wir 6 hilfreiche Tipps für Sie auf Lager, wie sie im Sommer entspannt und leicht durch den endloswirkenden Arbeitsalltag kommen.
6 Tipps für einen gelungenen Arbeitsalltag im Sommer:
1. Kühle Getränke & erfrischende Snacks
Bei den hohen sommerlichen Temperaturen sollten Sie auf jeden Fall immer genug trinken. Experten raten sogar dazu, ca. 3 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das ist zweimal so viel wie in der kühlen Jahreszeit. Unsere Idee dazu: Stellen Sie einfach eine Karaffe mit Wasser und erfrischenden Zitronen oder Gurken bereit. So kann sich jeder ganz einfach selbst bedienen. Oder was halten Sie von einer selbst gemachten Limonade als Abkühlung für zwischendurch. Diverse einfache Rezepte finden Sie im Netz. Lesen Sie dazu gerne auch unseren Blogbeitrag: Das perfekte Erfrischungsgetränk für den Sommer.
Damit der Arbeitsalltag im Sommer nicht zu schwer fällt, sollten Sie hohen Wert auf leichte Kost legen. Sie ist einfacher zu verdauen und vermeidet somit Magenbeschwerden. Wie wäre es mit einer kleinen Obst- und Gemüseauswahl zum Snacken für zwischendurch. Am besten eignen sich saisonale Früchte, wie z. B. Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Kirschen oder Pflaumen. Bereiten Sie für das nächste Meeting doch einfach Gemüsesticks wie Karotten, Gurken und Paprika vor. Diverse Dips wie Frischkäse verfeinern das Ganze noch. Oder noch besser: Überraschen Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen doch mit einem Eis am Nachmittag.
2. Gemeinsam Spielen
Ja, ganz recht. Wie wäre eine Partie UNO oder Mau Mau in der Mittagspause. Das macht nicht nur Spaß, sondern lockert den Arbeitsalltag unheimlich auf. Außerdem stärkt es das Miteinander. Erwecken Sie das Kind in sich und Ihren Kollegen. Spielen Sie doch eine kleine Runde Montagsmaler oder kreieren Sie zusammen ein Gemeinschaftskunstwerk, entfliehen Sie nur für ein paar Minuten dem Arbeitsalltag. Für noch mehr Action könnten Sie auch ein firmeninternes Tischtennis- oder Kickerturnier veranstalten. So funktioniert’s: Stellen Sie einen Spielplan mit allen auf, die mitmachen möchten. Während der Arbeit können die Matchspiele dann in kurzen Pausen ausgetragen werden. Spielen Sie sich bis zum Finale. Für mehr Ansporn können Sie sich auch einen tollen Gewinn überlegen.
3. Happy after Hour im Büro
Nach einem langen Arbeitstag sehnen sich viele nach einem kalten Bier, einem Glas Wein oder einem kühlen Cocktail. Vor allem im Sommer ist das Bedürfnis danach sehr groß. Holen Sie die Happy Hour doch ganz einfach ins Büro. Ein gemeinsames Feierabendbier oder ein kleiner Cocktail Workshop am Ende des Tages eignen sich hierfür perfekt.
4. Hitzefreie Stunden
Feierabend und ab ins Wochenende! Fiebern wir darauf nicht alle hin? Die drückende Hitze, spielende Kinder vor dem Büro oder einfach ewiglange vorkommende Arbeitsstunden, die einfach nicht vergehen wollen. Denken Sie doch mal darüber nach, ob es möglich ist, bei diesen heißen Temperaturen freitags schon früher Schluss zu machen. Irgendwie lässt sich hier ganz bestimmt eine Lösung finden.
Falls Sie die Möglichkeit haben, könnten Sie freitags oder an heißen Sommertagen auch gezielt von zu Hause aus arbeiten. So sparen Sie sich zumindest den Weg zur Arbeit bei der Hitze im Auto. Außerdem können Sie so schon deutlich früher ins Wochenende starten.
5. Ein sommerlich gestalteter Arbeitsplatz
Dekorieren Sie Ihren Arbeitsplatz doch etwas, um in Stimmung zu kommen. So kommt gleich ein wenig Urlaubsfeeling auf. Grüne, duftende Pflanzen. Sommerlich erfrischende Getränke, bunte Girlanden oder vielleicht sogar sommerliche Hintergrundmusik. Natürlich nur, falls es die Arbeit und das Umfeld zulässt. Gute Musik macht gute Laune, auch während der Arbeit!
6. Sonne tanken
Das wertvolle D3 der Sonne ist für uns alle wichtig. Falls Sie die Möglichkeit haben, dann genießen Sie die Sonne doch einfach mal während der Arbeit. Legen Sie sich entspannt auf die Terrasse oder Wiese und laden Sie Ihren D3-Vorrat auf. So lässt es sich danach gleich viel besser weiterarbeiten. Gruppenbesprechungen können im Freien gehalten werden. So können Sie und Ihre Kollegen ganz einfach Energie tanken und die frische Luft genießen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit ein paar Ideen an die Hand geben, wie sie nun viel entspannter und leichter durch den heißen Arbeitsalltag kommen. Um motiviert und produktiv zu bleiben, sind solch kleine Tätigkeiten und aktive Pausen goldwert. Sie verbessern dadurch nicht nur das Arbeitsklima, sondern heben auch die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl an. Probieren Sie es doch am besten gleich mal aus.