So organisieren Sie ein EM-Tippspiel mit Ihren Kollegen

So organisieren Sie ein EM-Tippspiel mit Ihren Kollegen

Bei Sportevents, wie der Fußball Europameisterschaft 2021, ist die Spannung das A und O. Im Laufe von solchen sportlichen Großereignissen überrollt eine Welle an Tippspielen die Bundesrepublik: „Wer wird Meister? Wie weit kommt die Lieblingsmannschaft?“. Deshalb werden viele Fans gerade zu dieser Zeit zu großen Tippern und schließen dann immer und überall Wetten ab – auch im Büro. Wäre ein EM-Tippspiel mit Kollegen nicht auch etwas für Sie?

Gerade wenn Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre gemeinsame Leidenschaft für Sportwetten entdecken, liegt die Gründung einer Tippgemeinschaft sehr nahe.

Es gibt jedoch einiges zu beachten, bevor Sie mit Kollegen und Führungskräften tippen.


6 Schritte zum perfekten EM-Tippspiel

Wenn Sie ein Tippspiel mit Ihren Kollegen organisieren wollen, sollten Sie bestimmte Aspekte beachten. Damit alles unkompliziert und sicher gelingt, sollte Sie die folgenden 6 Schritte beachten.

1. Holen Sie sich das „Ok“ vom Arbeitgeber ein.

Das EM-Tippspiel sollte in der Regel kein Problem darstellen. Holen Sie sich aber lieber die Bestätigung vom Vorgesetzten ein, damit ja kein Ärger entsteht. Außerdem können Sie Problemlos in Ihren Pausen auf Ihrem Privaten Smartphone oder Notebook (falls benötigt) tippen. Wie wäre es, wenn Sie auch Ihren Chef gleich fragen, ob er denn nicht auch mitmachen möchte?
Natürlich darf das Wetten und Tippen Sie auch nicht zu sehr von Ihrer Arbeit ablenken und Ihre ganze Aufmerksamkeit beanspruchen. Deshalb sollten Sie auch Arbeitszeit von Wettzeit trennen.

2. Wählen Sie das Tool aus, mit welchem Sie Tippen wollen

Um überhaupt mit dem EM-Tippspiel zu beginnen, benötigt man natürlich ein Tool, eine Anwendung oder Systematik, um die Teilnehmer der Tippgemeinschaft und die Tipps aufzunehmen und die Resultate auszuwerten. Hier gibt es die Möglichkeiten eines digitalen oder ausgedruckten Spielplanes. Um das ganze Spiel noch zu vereinfachen können Sie auch ganz einfach eine App verwenden.

3. Eröffnen Sie eine Tipprunde zur EM 2021

Sobald Sie sich für ein Tool entschieden haben, sollten Sie eine Tipprunde eröffnen. Diese sollte möglichst früher als das Eröffnungsspiel stattfinden, damit das ganze nicht so kurzfristig ist.
Unser Tipp: Starten Sie die Tippgemeinschaft ca. 2 Wochen vorher und laden alle Teilnehmer ein. So haben alle genügend Zeit, um sich mit Ihren Tipps und den Mannschaften zu befassen.

4. Bestimmen Sie einen Tipp-/Wetteinsatz

Die Europameisterschaft wird ein aufregendes Event! Doch die große Spannung kommt meist dann, wenn alle fleißig am Tippen und Wetten sind. Dabei muss nicht unbedingt Geld Ihr Wetteinsatz sein – gerade in der Arbeit sollte man damit etwas vorsichtiger umgehen.
Also besprechen Sie mit Ihren Kollegen einen nicht gar so typischen Wetteinsatz. Hier könnte sich zum Beispiel anbieten darum zu Wetten, wer das Essen in der Mittagspause zahlt. Welchen Wetteinsatz Sie schlussendlich wählen ist Ihnen überlassen. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

5. Regeln sind wichtig, Regeln sind gut

Was sich hier gerade etwas pedantisch anhört, sollte als Fundament Ihrer Tippgemeinschaft angesehen werden. Um Enttäuschungen zu vermeiden, weil jemand etwas missverstanden hat, sollten alle Teilnehmer die Regeln kennen und befolgen. Deshalb vorher abklären, wer wann wie viele Punkte erhält und wie man am Ende der EM den Tipp-Thron erklimmen kann. Hier entstehen sehr viele Missverständnisse. Deshalb sollte man sich gerade für den Punkt „Regeln“ sehr viel Zeit nehmen und diese auch gemeinsam mit allen Beteiligten abklären.

6. Lasset die (Tipp-)Spiele beginnen

Neben den Regeln und dem Tippen, ist auch der regelmäßige und lebhafte Austausch innerhalb der Tippgemeinschaft sehr wichtig. Denn gerade der Austausch und das Philosophieren über die Tipps und die Spielergebnisse zwischen den Teilnehmern machen das Spiel erst aus.
Also seht zu, dass Ihr in regelmäßigem Kontakt zueinandersteht – Ob in der Kantine, im Flur oder im Chat.

Passende Werbeartikel Fanartikel sorgen für noch mehr Stimmung zur Fußball EM 2021.
Für noch mehr Stimmung unter den Kollegen sorgen passende Werbeartikel Fanartikel für die EM.

Solche Tippspiele können das Miteinander in der Arbeit verstärken. Und gerade in dieser Zeit, wo man kaum für einen kleinen Tratsch mit den Kollegen in ein anderes Büro kann (wenn man nicht gerade im Homeoffice sitzt), ist so ein kleines internes Tippspiel eine gute Möglichkeit der Kommunikation untereinander und der Auflockerung der Stimmung.
Natürlich sollte alles rechtens zugehen und mit dem Vorgesetzten abgesprochen sein. Auch sollten Sie bei diesem Glückspiel darauf Achten unbedingt Arbeitszeit von Wettzeit zu trennen.

Eine noch lockerere Fußball-Stimmung am Arbeitsplatz können Sie mit Werbeartikeln von Highflyers erzielen.

Stöbern Sie doch ein bisschen in unserer EM-Kategorie.

Lesetipp: Weitere Tipps für mehr EM-Fieber im Büro haben wir in unserem Blogbeitrag für Sie!

Ihre Meinung zählt