Podcasts erfolgreich für Werbezwecke nutzen!

Podcasts erfolgreich für Werbezwecke nutzen!

Podcasts für Marketingzwecke nutzen

Podcasts erleben gerade wieder ihr großes Revival. Bereits vor ein paar Jahren war der Hype um Podcasts besonders groß. Jetzt steigen die Zahlen der Hörer und vor allem das Angebot an Podcasts wieder auf Rekordzahlen an. Immer mehr Menschen springen auf den Zug auf und hören Podcast-Serien rauf und runter. Egal ob True Crime, Comedy, Mindset-Themen oder Nachrichten, das Spektrum an Podcasts ist unendlich. Es ist fast wie Binge-Watching. Nur viel besser! Warum? Na ja, Podcasts kann man eben immer und überall hören. Unterwegs im Auto, zu Hause, während dem Essen, im Bett oder bei der Hausarbeit. Lautsprecher, Smart Speaker und Co. unterstützen das Ganze noch. Nun stellt sich die Frage, ob auch Unternehmen aus diesem Trend Ihren Nutzen ziehen können. Und ob Sie sich vielleicht doch mehr mit dem Thema Podcasts und Podcasting auseinandersetzen sollten?

Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt und haben uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Folgendes ist dabei rausgekommen.


Was Podcasts sind und wie Sie konsumiert werden?

Bei Podcasts handelt es sich um Audiodateien, die mittels einer Internetverbindung direkt abgespielt werden können. Vereinfacht gesagt ist es fast wie bei einem Hörbuch, nur dass die Themen und Inhalte viel breiter gefächert sind. Es handelt sich also um Gesprochenes mit meist eher geringem Musikanteil. Dabei kann der Protagonist verschiedene Themen durchleuten, Interviews mit Fachleuten oder Bekanntheiten durchführen, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Der Hörer wird dabei meist direkt angesprochen und in das Gespräch mit einbezogen. Ein Podcast besteht normalerweise aus mehreren, meist thematisch vergleichbaren Folgen. Die Konsumenten können die Podcasts mittels Internetverbindung ganz einfach streamen. Sie sind also jederzeit abrufbar (On-Ddemand) und können so egal wann und wo abgespielt werden. Die Podcasts sind über gängige Streaming Plattformen wie Spotify oder iTunes verfügbar, es gibt aber auch diverse andere Podcast-Plattformen.

Hörer und Themen der Podcasts

Immer mehr Menschen finden den Gefallen an Podcasts. Vor allem junge Menschen unter 30 Jahren konsumieren Podcasts besonders häufig, Tendenz stark steigend. Aber auch immer ältere Menschen finden gefallen an dem Medium. Dabei ist die Auswahl an Themen unendlich groß. Von Nachrichten über Comedy bis hin zu Alltagsthemen wie Kinder- oder Hundeerziehung ist alles mit dabei. Auch im B2B Bereich finden Sie zahlreiche Beiträge. So gibt es beispielsweise viele verschiedene Folgen zum Thema Marketing, Leadership-Management und Personalrecruiting, um nur ein paar zu nennen. Schauen Sie doch mal nach. Bestimmt gibt es auch zu Ihrer Branche oder Ihrem Themengebiet bereits einige Podcast-Folgen.

Gibt es einen Mehrwert für Unternehmen?

Jetzt wissen wir bereits, was Podcast sind, worum es dabei geht und dass immer mehr Menschen Podcasts konsumieren. Stellt sich da nicht auch bei Ihnen die Frage, ob man das auch kommerziell nutzen könnte? Sollten Sie sich als Unternehmen mit Podcasts auseinandersetzen und welche Möglichkeiten gibt es?

Podcasts zum hören

Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt. Und scheinbar nicht nur wir immer mehr Unternehmen ziehen Podcasts als Werbemöglichkeit in Betracht und nehmen das Medium mit in ihren Marketingmix auf. Eines steht fest, das Potenzial ist riesig! Im Folgenden möchten wir Ihnen zwei gewinnbringende Varianten vorstellen.

Sich in Podcasts Bewerben lassen

Ja, diese Wortwahl haben wir bewusst so gewählt! Viele Podcasts können über Spotify und Co. kostenlos gestreamt werden. Da wir aber leider nicht alle von Luft und Liebe leben können, wird auch hier Werbung als Mittel für den Zweck genutzt. Dabei handelt es sich aber nicht um herkömmliche Radio-Spots oder Werbung dergleichen. Der entscheidende Unterschied ist hier, dass der Protagonist des Podcasts die Werbebeiträge einspricht. Man bezeichnet das Ganze auch als Native Podcastwerbung, diese soll besonders wirkungsvoll sein, da der Host selbst das Produkt oder das Unternehmen bewirbt. Viele Hörer vertrauen dem Host mehr als einem unpersönlichen Werbespot. Es hat viel mehr den Charakter einer Empfehlung, wie das oft auch bei erfolgreichen Influencern der Fall ist.

Falls Sie diese Art der Werbung anstreben, sollten Sie sich genauestens darüber informieren. Sie sollten darauf achten, dass der Podcast, in dem Sie Werbung schalten möchten, auch zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Fragen Sie doch mal beim Ersteller nach, ob demnächst eine Folge in Ihrem Gebiet geplant ist. Machen Sie sich Gedanken und wählen Sie die Podcasts bewusst aus. Nur so werden Sie auch Erfolge erzielen. Natürlich ist das Ganze zeitintensiv in der Abstimmung und erfordert auch etwas Geduld. Eins sei aber gesagt. Es lohnt sich auf jeden Fall. In den USA ist das bereits gang und gäbe, aber auch bei uns ist diese Art der Werbung immer mehr auf dem Vormarsch.

Ein eigener Podcast

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eines eigenen Podcasts. Gleich mal vorab: Das Erstellen eigener Podcasts benötigt viel Zeit und erfordert eine Menge Aufwand. Die Konkurrenz ist riesig! Dennoch kann sich ein eigener Podcast sehr lohnen. Hier sollten Sie in jedem Fall auf Content-Marketing setzen. Fallen Sie nicht gleich mit der Tür ins Haus. Das reine Bewerben Ihrer Produkte und Dienstleistungen macht hier wenig Sinn und wird auch kaum Zuspruch finden. Der Hörer sollte einen Nutzen aus Ihren Beiträgen ziehen, nur dann lohnt es sich auch für ihn. So setzten viele Firmen und Agenturen Podcasts erfolgreich zu Marketingzwecken ein. Berichten Sie über interessante Themen, die mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in Verbindung stehen. Erwähnen Sie Ihre Produkte und Lösungen nur unterschwellig und überzeugen Sie so die Hörer nachhaltig von sich und Ihrem Unternehmen.

Wir haben einen Podcast! Und jetzt?

Wir nehmen mal an, Sie haben sich dazu entschieden, einen eigenen Podcast zu erstellen, oder Sie haben vielleicht schon einige Folgen aufgenommen. Was jetzt? Nachdem Sie sich für einen Host entschieden haben, können Ihre Folgen von dort aus ganz einfach veröffentlicht werden. Wie bewerben Sie jetzt aber Ihren eigenen Podcast? Von allein tut sich hier in der Regel leider sehr wenig. Sie sollten hier die sozialen Medien keines Falls außer acht lassen. Aber auch Offlinewerbung kann sich sehr lohnen. Jeder bekommt gerne etwas geschenkt. Machen Sie sich das zunutze. Denken Sie mal nach. Womit werden Podcasts womöglich konsumiert und was kann man dafür gut gebrauchen?

Hier zwei Vorschläge von uns:

  • Verschenken Sie einen Lautsprecher oder Kopfhörer mit Ihrem Podcastnamen/profil darauf gedruckt, so wird der potenzielle Hörer ständig an Sie und Ihr Unternehmen erinnert und hört mit höchster Wahrscheinlichkeit auch mal in Ihren Podcast hinein
  • Verteilen Sie Kugelschreiber mit einem integrierten NFC-Chip. Legen Sie den Kugelschreiber einfach bei Ihren Bestellungen bei oder Verschenken ihn auf Messen, Events oder in der Öffentlichkeit. Auf dem programmierbaren Chip lässt sich ganz einfach ein Link hinterlegen – so können Sie direkt auf Ihren Podcast oder jede neue Folge verlinken.

Sovielmal zum Thema Podcasts. Ob dieses Medium nun in Ihrem Marketing-Mix in Zukunft auftauchen sollte, müssen Sie selbst entscheiden. Wir halten diese Methode jedenfalls für sehr lohnenswert.

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