Kundenbindung steigern: Werbeartikel bedrucken

Kundenbindung steigern: Werbeartikel bedrucken

Jetzt mal ehrlich – jeder besitzt unzählige Kugelschreiber, hat sich aber nie einen selbst gekauft. Und doch freut man sich über jeden weiteren geschenkten Stift. Mit diesen nützlichen und bedruckten Werbeartikeln möchten Unternehmen ihre Bekanntheit und die Kundenbindung steigern. Zugleich haben bedruckte Werbemittel einen positiven Einfluss auf die Corporate Identity des Unternehmens und sorgen dafür, dass sich sowohl Kunden als auch Mitarbeiter mit ihm identifizieren können.


Warum Werbegeschenke für die Kundenbindung einsetzen?

Kundenbindung mit Werbegeschenken ist ein entscheidender Faktor im Konkurrenzkampf

Wenn die Kundenbindung durch Werbeartikel gesteigert werden soll, müssen diese strategisch eingesetzt werden. Prinzipiell freut sich zwar jeder Kunde, Geschäftspartner oder Mitarbeiter über ein Geschenk. Aber für den erfolgreichen Einsatz von Give Aways gehört noch mehr dazu! Geschenke sind ein Ausdruck von Zuneigung und vor allem Wertschätzung. Daher kommen haptische Präsente oftmals besser an als monetäre Nachlässe. Wecken Sie eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen bei den Kunden durch den Einsatz von bedruckten Werbepräsente. Unterbewusst knüpfen diese nämlich positive Erinnerungen an das Geschenk und somit auch an Ihre Firma. Dies trifft sowohl bei Neukunden als auch bei Stammkunden zu. Es gilt also, Neukunden zu gewinnen und Stammkunden zu halten. Für diesen Zweck sind bedruckte Werbeartikel bestens geeignet.

Welche Werbegeschenke einsetzen?

Werbeartikel repräsentieren das Unternehmen bei Kunden

Um Werbegeschenke erfolgreich einzusetzen, muss man deren Wirkungsweise kennen und auch gekonnt nutzen. Damit die gewünschte Steigerung der Kundenbindung eintritt, muss je nach Branche und Zielgruppe das richtige Präsent gewählt werden. Unabhängig jedoch von der Ausgangslage haben alle Beschenkten eines gemein: Kunden wünschen sich vor allem einen praktischen Nutzen, eine hohe Qualität und ein gutes Design bei einem Werbeartikel. Und zufriedene Kunden belohnen Ihr Unternehmen mit Treue. Bei der Auswahl der geeigneten Präsente muss also unterschieden werden, ob die Zielgruppe aus jungen oder älteren Kunden besteht, ob Endkunden oder Geschäftspartner angesprochen werden sollen oder ob bei einem bestimmten Geschlecht gepunktet werden soll. Zudem sollte der gewählte Werbeartikel auch zu Ihrem Unternehmen passen, damit die potenziellen Kunden einen Bezug aufbauen können. Eine große Auswahl an geeigneten Werbeartikeln finden Sie in unserem Online-Shop.

Wie steigern Werbegeschenke die Kundenzufriedenheit?

Ein Kunde wird mit Werbeartikeln mehr als nur ein Kunde

Die gesamte Welt der Werbung lebt von Emotionen. Um einen Kunden vollständig überzeugen, begeistern und binden zu können, reichen Sachargumente in der Regel nicht mehr aus. Ausgewählte und bedruckte Werbegeschenke vermitteln den Beschenkten eine Wertschätzung und Zuneigung, die positive Gefühle auslöst. Haptische Werbung reicht also über die den reinen Werbezweck hinaus. Durch die Tatsache, dass Give Aways kostenfreie Geschenke sind, empfangen Kunden diese gerne mit offenen Armen. Besonders zufrieden sind sie, wenn Sie das Produkt so einsetzen, als hätten sie es aus freien Stücken gekauft. Die Kundenzufriedenheit kann also gesteigert werden, wenn die richtigen Werbeartikel gewählt, zum passenden Anlass und in einer angemessenen Aufmachung verteilt werden.


Mit Logo bedruckte Werbeartikel sind eine geeignete Methode, um im Konkurrenzkampf hervorzustechen. Individuelles Design, außergewöhnliche Produkte oder einfach ein stimmiges Erscheinungsbild schaffen einen Wiedererkennungswert, mit dem Sie bei Ihren Kunden punkten können. Nützliche und qualitative Werbegeschenke bescheren zufriedene Kunden, die sich zu Stammkunden entwickeln. Und zufriedene Kunden entscheiden sich auch gerne mal für Ihr Unternehmen, selbst es Sie nicht mit dem günstigsten Angebot trumpfen können.

Entdecken Sie unsere Werbeartikel-Welt und finden auch für Sie das richtige Präsent!

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